Schilling, Hugo

Sie sind hier: Waldheim » Geschichte » Waldheimer Persönlichkeiten

Direktor der Königlichen Strafanstalt & Geheimer Regierungsrat

* 20.09.1818 in Meuselwitz
26.01.1886 in Waldheim (?)

Abschrift aus dem Buch: "Waldheimer Heimatfest vom 20.-22.08.1904"

Geboren den 20.09.1818 in Meuselwitz in Sachsen- Altenburg, besuchte die Blochmannsche Erziehungsanstalt in Dresden, studierte in Leipzig, ging dann ins Ausland und diente in dieser Zeit auch in der Fremdenlegion in Algier. Zurückgekehrt arbeitete er als Aktuar bei Gerichtsdirektor Wappenhensch in Döbeln, trat 1847 in die Polizeidirektion in Dresden und hier in den Staatsdienst ein, ward 1859 Direktor der Strafanstalt Hohnstein, am 01.04.1863 aber Direktor des hiesigen Zuchthauses, in welcher Stellung er den vielgenannten Heink ablöste, kam aber erst im Mai des genannten Jahres nach Waldheim. Von 1875-80 war er Stadtverordneter, 1876 Stadtverordneten- Vorsteher. Seine Stellung sicherte ihm einen großen Einfluß in unserer Stadt, von dem er auch bei den verschiedensten Gelegenheiten Gebrauch machte. Er starb am 26.01.1886. Das Dresdner Journal widmete ihm als Beamten und Direktor einer der größten Landesanstalten, besonders aber seine Willenskraft, seiner Geradheit und seinem Wohlwollen gegen seine Beamten, einen überaus ehrenvollen Nachruf. Unvergessen sei und bleibe ihm die ausgezeichnete Art, mit der er die Bestrebungen des hiesigen Verschönerungsvereins viele Jahre unterstützte. Wir halten es fast für fraglich, ob es wirklich gelungen wäre, den Wachberg zu bepflanzen und mit den Anlagen zu schmücken, die wir heute sehen, wenn er nicht gewesen wäre.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen